Neubau Kindergarten Pestalozzi

Projektplanung

Studienauftrag "Neubau Kindergarten Pestalozzi" im Einladungsverfahren

Am 24. Januar 2024 bewilligte die Schulgemeindeversammlung ein Kreditbegehren über CHF 225'000 für einen einstufigen Studienauftrag im Einladungsverfahren für den Neubau eines Doppelkindergartens mit Schulräumen (Ersatz für den bestehenden, ehemaligen Kindergarten Pestalozzi). Die Ausschreibung erfolgte unmittelbar nach der Versammlung Ende Januar 2024.

Begleitet wurde das Projekt durch das Architekturbüro Altwegg Oberhänsli AG Weinfeldent. Die folgenden fünf Architekturbüros wurden zur Projekteinreichung eingeladen:
Architektur Votta GmbH Weinfelden
Bischoff Kopp GmbH Weinfelden
Stoffel Schneider Architekten AG Weinfelden
schoch-tavli architekten gmbh Frauenfeld
bürge wendel architekten gmbh Weinfelden

Alle fünf Teilnehmer haben ihre Projekte fristgerecht bis am 3. Mai 2024 eingereicht.

Studienauftrag KG Pestalozzi

Beurteilung

Am 29. Mai 2024 hat das Beurteilungsgremium, bestehend aus
Andreas Imhof *, Architekt FH (Tagespräsident)
Peter Büchel *, Architekt HTL
Werner Keller *, Architekt FH
Thomas Wieland, Schulpräsident
Ursula Bruhin, Primarschulbehörde
Patrick Bachmann, Schulinspektor
Eva Noger, Schulleiterin
Sheila Pinto **, Kindergärtnerin

Martin Belz **, Leiter Bauamt
René Diethelm **, Schulsekretär
Tamara Huber **, Projektbegleiterin

die eingereichten Projektideen auf deren Zulassung, architektonischer Qualität und Wirtschaftlichkeit geprüft.
*   Fachpreisrichter
** beratende Experten ohne Stimmrecht

Die Jury ist einstimmig zum Schluss gekommen, das Projekt des Büros schoch-tavli architekten gmbh Frauenfeld zur Weiterbearbeitung zu empfehlen.
Die Primarschulbehörde hat noch gleichentags dieser Empfehlung Folge geleistet und den Auftrag zur Weiterbearbeitung an schoch-tavli gmbh erteilt.

Vom Mittwoch, 19. Juni 2024 bis am Dienstag 25. Juni 2024 werden sämtliche Projekte (Pläne und Modelle) im Rathaus öffentlich ausgestellt.

Plan 1 schoch-tavli
Plan 2 schoch-tavli